Im Restaurant „Kontraste“ fand am 28. April in geselliger Atmosphäre die (außerordentliche) Mitgliederversammlung des Traditionsvereins Tolzi statt.

Auf der Tagesordnung standen nur zwei TOPs – die Wahl eines neuen 3-köpfigen Vorstands und die Auflösung und Liquidation des Vereins, sollte kein Vorstand zustande kommen. Dies war erforderlich, weil der bisherige 1. Vorsitzende Peter Matthiesen verstorben ist und der restliche Vorstand nicht mehr kandidierte. Neuer Vorsitzender ist das langjährige Vereinsmitglied Ingo Schumann, der, wie auch der stellvertretende Vorsitzende Marlo Thormann und der Kassenverantwortliche Sascha Golditz, einstimmig gewählt wurden.

Inhaltlich ging es um die Kommunalwahl in Neumünster am 14. Mai.
Die Mitgliederversammlung ruft alle demokratischen Kräfte dazu auf, der Kandidaturen von „Heimat“ Neumünster, AfD und dieBasis mit Courage entgegenzutreten.

Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen!

Außerdem wird Tolzi in diesem Jahr die Schließung der „Titanic“ feiern. Am 14. Oktober wird ein mehrstündiges „Titanic Versenkt“-Festival gegen Rechts zu Ehren des verstorbenen Vorsitzenden Peter Matthiesen stattfinden. Dort werden Expert*innen Vorträge zu Nazis, Querdenker*innen und Reichsbürger*innen & Co. in Neumünster halten, es gibt ein Konzert der italienischen Band „Los Fastidios“ und ein buntes Rahmenprogramm.

Wir streiten für solidarische Gemeinsamkeit, gegen Rassismus, Faschismus und Antisemitismus – für Toleranz und Zivilcourage.
Der neue Vorstand ruft die demokratischen Parteien und Vereine auf, verstärkt gegen rechtsextreme Umtriebe in Neumünster zu arbeiten.

Wenden Sie bei Fragen gern an unseren Pressesprecher Jonny Griese.