Lesenswerter Leitfaden für klare Worte
Rassistisch, fremdenfeindlich oder rechtsextrem? Schwarze, weiße oder farbige Menschen? Ist die Hautfarbe überhaupt relevant? Was ist der Unterschied zwischen rechtsextrem und rechtsradikal? Unkenntnis oder Gedankenlosigkeit kann hier zu unangemessenen oder gar beleidigenden Bezeichnungen und sogar zur Festschreibung von rassistischem Gedankengut führen. Mit der richtigen Wortwahl beschäftigt sich ein Leitfaden, veröffentlicht von »der braune mob e.V.«: Informationen für Journalisten zum korrekten sprachlichen Umgang mit rechtsextremistischen oder rassistisch motivierten Straftaten (Downloadlink)