TOP 1 und 2: Begrüßung, Protokollführung
Der 2. Vorsitzende eröffnete die MV-Präsenzveranstaltung im DGB-Haus. Die Teilnehmerliste ist beim Vorstand.
Als Protokollführer wurde der Zweite Vorsitzende bestimmt.
Zur MV wurde ordnungsgemäß eingeladen und die MV ist beschlussfähig.

TOP 2: Jahresrückblick 2022
Die Übersicht wurde vorgetragen, der Verein hatte wegen Corona und Krankheit bis auf eine Lesung mit Andreas Speit (Juni 2022) und dem Konzert ‚Sinti swing meets Folk‘ (Okt. 2022) keine besonderen Aktivitäten. Dieter trägt vor, dass er sich bei der CDU-Rathausfraktion wegen des wohlwollenden Benehmens eines Ratsherrn gegenüber der NPD schriftlich beschwert hat.

TOP 3: Vortrag der Kassenverantwortlichen und Entlastung des Vorstands
Die Kassenbeauftragte gab einen Überblick. Es gab keine Beanstandungen, alle Belege waren vollständig. Der Kassenbestand liegt bei 3175 €. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

TOP 4: Wahl eines 3-köpfigen Vorstands
Zur Wahl eines(r) Ersten Vorsitzende(n), eines(r) Zweiten Vorsitzende(n) und eines/r) Schatzmeisters/in gab es keine Vorschläge. Der Verein agiert damit weiterhin mit einem rein rechtlich operierenden Notvorstand (der eigentlich nicht mehr zur Verfügung steht). Der verstorbene Erste Vorsitzende hatte es versäumt, den letztes Jahr gewählten neuen Zweiten Vorsitzenden beim Amtsgericht eintragen zu lassen; somit ist er kein offizieller Vorstand.

TOP 5: Diskussion über das weitere Bestehen des Vereins und Werben für Demokratie / Partizipation in Bündnissen
Anregung, dass das Protokoll des Runden Tisches im Verein herumgeschickt wird, um mögliche Nachfolger/innen für die Lenkungsgruppe zu werben
Beschluss,dass satzungsgemäß zu einer weiteren außerordentlichen Mitgliederversammlung am 28. April (18 Uhr) geladen wird. Einzige TOPs: 1. Wahl eines neuen 3-köpfigen Vorstands 2. Erfolgt keine Wahl eines neuen Vorstands, Beschlussfassung über die Liquidation des Vereins gemäß §9 der Satzung
Beschluss, dass jetziger Vorstand im Falle der Liquidation als Liquidatoren handelt

TOP 6: Ideenbörse der Mitglieder zu Veranstaltungen für 2023

Einstimmige Beschlüsse:
Frühlingsfest zur MV am 28.04.2023 im DGB-Haus (Ausgabe: 300 €)
„Titanic versenkt“-Festival am 14.10.2023 in der AJZ (Ausgabe: 500 €)
Jomi Wagner erhält Aufwandsentschädigung für rechtliche Beratung zum Verein (Ausgabe: 50 €)

Um 20.00 Uhr schloss der zweite Vorsitzende die MV mit Dank an die Teilnehmer.